Seiten

Samstag, 17. Februar 2024

Was weißt Du von der Innenseite?

 



Was weißt Du von der Innenseite?

Kommst Du mit mir in die Wälder?
Es ist schön dort, und manchmal blickt
etwas sehr Archaisches hervor zwischen
bemoosten Stämmen. Oft sind vier Zeilen
zu wenig, das zu erzählen

Du brauchst keine Furcht zu verspüren,
es gibt kaum Wölfe dort, auch
wenn so viel darüber berichtet wird,
Du wirst eher einen Motor heulen hören,
denn einen Wolf

Ich selber habe einmal im Leben
welche gehört, das war in der Nähe
von Hannover, dort gibt es einen
Wolfspark, ich war mit meinem
kleinen Sohn dort

Er war ebenso traurig wie ich,
als wir gingen, es war schon Abend,
und sogar etwas Mond schien, und
da begannen sie zu heulen
im Gehege

Manche auch machen Survival,
wenn sie Geld über haben,
das wird oft gefilmt, und sieht sehr
urtümlich aus, etwas für sehr kernige
Menschen

Ich selber fand das Überleben
in der Stadt schwieriger, besonders
zum Ende des Monats, wenn
so viele damit begannen
Pfandflaschen zu sammeln

Ich möchte Dir auch nicht
verheimlichen, dass diese so
weiten Wälder gezähmte Forste
sind, und dass das Holz in China
gutes Geld bringt

Kommst Du mit? Ich vermag Dich
in Täler zu führen, die sich unberührt
anfühlen für Menschen wie wir, wo
noch eine ursprüngliche Schönheit leuchtet
zwischen bemoosten Stämmen

Ich habe mir als Wohnort ein
Dorf ausgesucht am Rande eines
großen Waldgebietes, und ich spüre
mehr und mehr, dass das etwas
von Altersweisheit hatte,

wenn ich manchen Abend heimkomme,
im Beutel ein paar Pilze, Steinpilze oder
Pfifferlinge oder ganz andere, je nachdem
wie weit das Jahr fortgeschritten,
und später im Sommer

gibt es Blaubeeren zu finden,
oft ist auch das Fließen eines Baches
zu hören, und wenn wir tief genug
eingesunken sind in das grüne Wogen,
dann scheint es der Anfang der Welt

Kommst Du mit, die Innenseite
der Welt zu erspüren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen