Seiten

Freitag, 11. August 2023

Fremd blicken mich Vergangenheiten an: gefahr und gefährten

 


gefahr und gefährten

nicht mehr möglich
ihnen aus dem weg zu gehen
zu lauthals die parolen
und unverholen

ja, selbstverständlich bin ich pazifist -
nun mögt ihr darüber resonieren,
warum ich die spanienkämpfer,
die internationalen brigaden
gegen das francoregime
hochhalte

nun mögt ihr darüber resonieren
warum ich georg elser sympathisch finde

es stimmt: auch damals wäre ich nicht
mit waffen vorgegangen,
ich selber mag waffen nicht,
sie sind unheilvolle geräte

und ich weiß: wer der macht
der waffe verfällt wird schnell
dem ähnlich, den er zu bekämpfen vermeint

doch
es gibt ein recht auf selbstverteidigung

bemerkt Ihr mein dilemma?


Die Illustration ist von Koloman Moser (1868  -  1918)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen