Seiten

Dienstag, 19. September 2023

Die wundersame Welt des John Elsas, 2. Teil

 

John Elsas um 1929


John (eigentlich: Jonas Mayer) Elsas, geboren am 6. Juli 1851 in Frankfurt am Main; gestorben am 5.Juni 1935 ebendort, brachte ein Berufsleben als Kaufmann und Börsenmakler hinter sich und begann erst 1927, im Alter von 76 Jahren, mit seiner intensiven Arbeit als Bildender Künstler. Eines seiner Aquarelle versah er 1930 mit dem Text: „Mein ganzes Leben war ein Fehler / da wurd ich Maler und Erzähler“. Elsas’ umfangreiches Œuvre wurde um 1930 von der Kritik anerkennend besprochen; danach geriet es für rund 70 Jahre in Vergessenheit. Tochter Irma ordnete und verpackte den umfangreichen künstlerischen Nachlass. Von den Nationalsozialisten wurde ihr Vermögen konfisziert, der Grundbesitz „arisiert“. Sie lebte in Frankfurt zuletzt in einem so genannten „Judenhaus“, bevor sie am 18. August 1942 in das Durchgangs- und Konzentrationslager Theresienstadt deportiert wurde; dort starb sie am 1. Mai 1944.

Aufmerksam auf den Künstler wurde ich durch einen Artikel des Jüdischen Museums Frankfurt anlässlich des Todestages am 5. Juni dieses Jahres. Ich war sozusagen sofort „schockverliebt“ sowohl in die künstlerischen Darstellungen, als auch in die gereimten Sinnsprüche, welche die Darstellungen begleiten. Beides von herzerfrischender Einfachheit. Ich bin wohl nicht als einziger der Faszination von John Elsas´ Kunst erlegen:

Der Kunstwissenschaftler Max Osborn schrieb in der „Vossischen Zeitung“ vom 16. Januar 1930: „..Im ‚Sturm’ (einer damals prominenten Berliner Galerie), bei Herwarth Walden, sieht man etwas ungemein Amüsantes: Klebebildchen von einem lebensfröhlichen alten Herrn in Süddeutschland, John Elsas genannt.

[… In diese Art, Buntpapiere, schimmernde Reste von irgendeiner Kartonhülle und dergleichen aneinanderzufügen, auch Aquarelltöne dazwischenzupinseln, steckt eine so reiche Phantasie, dass man Blatt um Blatt mit Lust betrachtet...“.

Gegen Ende der 1920er Jahre erregten seine Arbeiten in den Galerien verschiedener deutscher Städte sowie in Paris und Zürich wohlwollendes Interesse, was seine ohnehin ungewöhnliche Produktivität noch steigerte – seine letzten, 1935 von Irma Elsas verpackten Blätter trugen die Nummern 25 000 – 25 025.

Hier eine kleine Auswahl:




Selbst ein König
wird sich bücken,
spürte er Schmerz
in seinem Rücken




Es ist das grüne Kleid
mein Leben,
denn Hoffnung soll
mich stets umgeben




Geh ich aus mit dem Regenschirm
so ist immer der Schirm mein Retter
weil er mir bringt
das schönste Wetter.




Es läuft der Mensch durch´s Leben rasch
und denkt dabei an seine Tasch.





Es ist die Eintracht
hoch gepriesen,
auf Nachsicht
sind wir angewiesen.




Sagt man schöne Frau
und feiner Mann
kommt es immer auf die
Betonung an.





Reisen die Bilder
über die Schweiz,
erst dann erhalten sie
den Reiz.




Was alle Leute meinen,
das darfst du glatt verneinen.



Weil ich ein großer
Schuldner bin,
da kann ich wirklich prahlen,
da müssen meine Gläubiger
mir immer weiter zahlen.



Hier zeig ich Dir
ein Zukunftswesen,
es kann jedem
aus den Augen lesen.





Die Hülle war die Not und Pein,
ich darf jetzt ohne Hülle sein.
Ich mein, dass ein Gedenkstein
müsste immer freudig sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen