Fast ein Jahr - Die Zukunft aller Gegenwart heißt Vergangenheit (II)
Menschen gibt’s genügend hier,
ob sie auch dechiffrieren können
die Zeichen in Himmeln, in Baumkronen,
im Waldes- im Meeresrauschen,
mir ist es genug,
dass ich inneren Gesängen lausche
und in meinen Dämmerstunden
Tag und Nacht und Traum vertausche
Manchmal schließe ich die Augen,
es blühen farbig innre Blüten auf -
noch rot in rot in Tönungen,
doch schon mischt sich Goldglitzer
und Abendsonnenorange ein -
Luzie reicht ihre Diamantenaugen
wir schauen uns an, unverwandt
Freude, das ist einfach Freude,
ganz einfach,
tief, und ohne Euphorie
Manchmal blinzelt
ein Sonnenstrahl mir zu,
dann hab ich sie
Zamek
Zamek kam,
und Zamek ging.
Eine Leiter im erkalteten
Kamine hing
Zamek ging
und Zamek schritt
Sprosse um Sprosse
durch Ruß und Schwarz
zum Lichte hin
Zamek schwarz
aus der Esse stieg,
Zamek schwarz,
o, Zamek flieg!
Weißt du, ich entfache nun ein Liebesfeuer,
denn ich sehe, es kommt kalte Zeit.
Doch die Wärme im Leben, die ist mir teuer,
verlassen wir die kalten Gemäuer,
verlassen wir Lärm und Paläste,
im Frieden der Hütten
feiern wir unsere Feste
Rodinka
Inmitten der Weite des Zerfalles,
und auch hier:
Hubschrauber kreisen
Hier heißt das Kreisen
der Rotorenblätter:
es gibt noch Hoffnung
Dorten:
Es fällt der Tod vieler
aus den Himmeln
Zamek singt:
„Warum durfte ich nicht
in der kleinen Hütte bleiben.
Rodinka?
Ich weiß, mir war die Armut ein Fluch,
auch wenn wir nicht hungerten,
und unsere Räusche hatten,
und ungefärbtes Tuch
Ich trug meinen Gegenbann
in die weitere Welt,
Rodinka,
nun habe ich zweierlei:
ich bin arm,
ich muss töten“
Hubschrauber
kreisen hier wie dort
Dieser Zyklus ist begonnen worden letztes Jahr (2022) im August, als ich wegen einer Herzoperation mit der so ganz unlyrischen Bezeichnung "Mitralklappen-Rekonstruktion" im Krankenhaus war. Das Schreiben daran wurde in der anschließenden Reha und in meiner Zeit der Rekonvaleszenz fortgesetzt. Endlich kam ich dazu, ihn ins Reine zu schreiben und abzuschließen. Dieses ist der zweite Teil.
Die Illustration ist von Mikalojus Konstantinas Ciurlionis (1875 - 1911)
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