Seiten

Samstag, 29. Oktober 2022

Nyx - An die Göttin der Nacht

 

 

 


 


 


 

 

 

Die Textzeilen   „. . .  hörst du. . . Lerchen. . .Lerchen flattern auf“ sind folgendem Gedicht von Victor Hadwiger entlehnt:

Wandlung

Ich war ein Vers im Liede deiner Liebe,
und ein Gedanke bin ich nun
in der Ballade deiner letzten Fahrt.
Dein Traum barg Gott und mich,
von deiner feinen Finger Meisterschaft,
von deiner wilden Wehmut stamm ich ab
und irrte als ein sanfter Reim durch dein Gedicht.
Du küsstest mich aus deiner Leidenschaft empor,
du riefst mich an die Wand, die mich umschloss,
und draußen lebte noch ein Tag. –
Sahst du die Lerchen? Lerchen flattern auf.
Und hörtest du den wehen, wilden Klang?
Es war die Schale, die zersprang,
das Haus, das meinen Siegeslauf,
das mich verschlang.
Es rötet sich mein Tag! Die Götter kehren um,
dein feierlicher Mund wird stumm,
das Land wird licht vor mir und uferlos die Glut,
ich bin der Bach, ich bin die Flut,
sanft neigt sich das Gelände meinem Lauf.
Horch, Lerchen! Hörst du, Lerchen flattern auf!

Victor Hadwiger (1878 – 1911) Aus: Wenn unter uns ein Wandrer ist  -  Ausgewählte Gedichte, aus dem Nachlass heraus gegeben von Anselm Ruest, A. R. Meyer Verlag, Berlin-Wilmersdorf, 1912      

Musik vom Dingefinder, Loopprogramm, Stimme, Samples (Excerpts from: Alfred Schnittke, The Musician and the Carillon; Maurice Ravel, Ma Mere;  Les Baxter, Aqueducts.)

Dingefinders LYRA: LYRA ist die Abkürzung für LYrikRAdio und bezieht sich auf die Audiospur. Die Bilder sind für YouTube dazu gekommen. Das Projekt verfolgt keinerlei kommerzielle Zwecke, weder der Blog (Dingeinders Lesebuch) noch der YouTube-Kanal sind monetarisiert. Die Reihe wird fortgesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen