Seiten

Dienstag, 30. Mai 2023

Fast ein Jahr - Die Zukunft aller Gegenwart heißt Vergangenheit (VII)

 


Fast ein Jahr  -  Die Zukunft aller Gegenwart heißt Vergangenheit (VII)


Rosenengel

Zu Georg,
Ritter von der Rose,
hatte mich mein Sohn gekürt.
Mit seinem Holzschwert
hat er leichter Hand
meine Schultern berührt,
als er fünf Jahr
alt war

Ich wagte nicht,
es ihm zu sagen,
dass ich kein Ritter
war und bin.
Niemals bereit,
eine Rüstung zu tragen
und auch nicht bereit,
das Schwert zu führen

Jetzt, da er älter ist,
bitte ich ihn,
mich statt eines Ritters
zum Engel zu küren.
Vielleicht,
so kommt mir in den Sinn,
weil ich Georg,
der Rosenengel bin



Mach es wie die Sonnenuhr,
zähl die heitren Stunden nur!“
Nur dur?
Na toll!
Und was ist mit moll?

In Zeiten
der Beliebigkeiten,
wenn der Himmel nur ein Jahrmarkt ist,
wochenlanger Sonnenschein
als „Schönwetter“ gilt,
während Trockenheit
die Ernte frisst,
dann wünsche ich mir grün
und Wolkenziehn,
ein Regenlied im Blätterdach,
ein leiser Wind, der weht,
das Singen einer Melodie,
die nirgendwo geschrieben steht



Was wäre,
wenn Dichterinnen
und Dichter
wieder singen lernten,
nichts irgendwo geschrieben steht,
Lieder nur
von Mund zu Ohr zu Mund erklängen,
unter besternten
Himmeln
gelehrt gelernt verweht



Es ist soweit,
ein Sommer, der vorüberzog
endet -
noch ein kurzer Epilog,
dann:
wie die Tage in das Dunkel gleiten. . . -
wie sich der Seele Innenräume weiten;
Tau flicht Silber in die Wiesen,
silbern auch mein Haar -
So also
endet der Sommer dieses Jahr


Dieser Zyklus ist begonnen worden letztes Jahr (2022) im August, als ich wegen einer Herzoperation mit der so ganz unlyrischen Bezeichnung "Mitralklappen-Rekonstruktion" im Krankenhaus war. Das Schreiben daran wurde in der anschließenden Reha und in meiner Zeit der Rekonvaleszenz fortgesetzt. Endlich kam ich dazu, ihn ins Reine zu schreiben und abzuschließen. Dieses ist der siebente Teil.

Der Rosenengel auf dem Foto wurde von mir mit Rosen der Sorte Rose de Resht (meine Lieblingssorte) garniert, das Foto fertigte Frederike Herrlich an. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen