Seiten

Montag, 29. Mai 2023

Fast ein Jahr - Die Zukunft aller Gegenwart heißt Vergangenheit (VI)



Fast ein Jahr  -  Die Zukunft aller Gegenwart heißt Vergangenheit (VI)


Das also war der Sommer nun -
Wind treibt böend Regen vor sich her,
die Welt verschwimmt

Das also war der Sommer nun -
und weiter geht ein Spiel,
welches nie eines war, da draußen in der Welt,
wo es kein zweites, drittes gibt,
wenn einer einem Leben nimmt

Noch immer Krieg,
auch wenn für ein, zwei Tage
Queen Mum´s Tod
der Zeitung erste Seiten dominiert

Noch immer Krieg.
Ich bin geschützt an warmer Stätte,
doch manchmal ist`s:
Mir friert

Vor einem Jahr noch
fühlt ich mich gesund,
nun fühle ich mich wund -
das also war der Sommer nun



Freier Wille?
Ach, das ist ne bitt´re Pille,
wer von den meisten,
wagt es, sich zu leisten?

Naturgesetze?
Welche auch noch strafen?
Nach welchen Paragraphen?

Nur Menschen denken
in Gesetzen und Strafen
Hoffe, nicht der Menschen alle,
denn das ist eine Falle

Anders gewählt,
auf andere Wege begeben -
das zählt



Die haben einen Knall
mit ihrem „Big Bang“,
dem ganz großen Anfangsknall,
als gäbe es im Weltenall

                 - Luft -

denn die überträgt den Schall.

Soso, Krieg ist der Vater von allen
Dingen, und darum muss es am Anfang
wohl mächtig knallen

Stille war
ein großes Licht
in Allem
dehnte sich unhörbar
in die leeren Weiten aus  -
ward unser Universum 

daraus

alles Weitere
Heitere



Wenn Worte nicht
wie Wolken wären,
all die ungefähren
wabbelweichen
großen Worte,
die - mezzoforte -
bombastisch
vor die Welt
gestellt
um zu vertuschen,
wie’s sich mit dem Sachverhalt
verhält,
und soviel untern Teppich kehren. . .

wenn Worte nicht
wie Wolken wären



Wir goutieren
abseits
ein Drei-Sterne-Gedicht

Die Worte,
wie sie
auf der Zunge zergehen

Hilflos
nach dem Abspann
nach Hause


Dieser Zyklus ist begonnen worden letztes Jahr (2022) im August, als ich wegen einer Herzoperation mit der so ganz unlyrischen Bezeichnung "Mitralklappen-Rekonstruktion" im Krankenhaus war. Das Schreiben daran wurde in der anschließenden Reha und in meiner Zeit der Rekonvaleszenz fortgesetzt. Endlich kam ich dazu, ihn ins Reine zu schreiben und abzuschließen. Dieses ist der sechste Teil.

Das Bild „Island of the dead“ ist von Ethel Spowers (1890 - 1947)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen