Seiten

Mittwoch, 7. August 2024

Musikerinnerung: Kruder & Dorfmeister - G Stoned

 



Musikerinnerung - Im Sommer vor dreißig Jahren (1994) betrat ich wieder einmal meinen Lieblingsschallplattenladen in Bremerhaven. Es war ein kleiner Laden, in der "Alten Bürger", wenn ich mich richtig erinnere, und er führte sowohl Gebraucht- als auch Neuware.
Ich war meistens in der Abteilung "Gebrauchte" zu finden, wo ich nach Tanzbaren Ausschau hielt. Ich legte damals ab und zu für kleinere Veranstaltungen als DJ auf (übrigens strictly Vinyl), und kaufte mein Material dafür gerne sowohl auf Flohmärkten als auch in Gebrauchtschallplattenläden.
Meistens blätterte ich mich stillschweigend durch die Bestände, sorgsam von A - Z. Doch diesesmal kam ich mit dem jungen Mann hinter dem Tresen ins Gespräch, der nicht nur Inhaber des besagten Ladens war, sondern selber auch auflegte.
Und er war gerade von einer neuen EP angetan, die er mit einem Leuchten in den Augen mir wärmstens empfahl. Es war "G - Stoned" von Kruder und Dorfmeister. Kurz: Er gab mir die Platte einfach mit, und er sagte mir dabei, ich könne sie auch wieder zurückbringen, wenn sie mir nicht gefiele, was er jedoch nicht glaube.
Und wirklich, er behielt recht, er bekam die Platte nicht zurück. Und ich selber erweiterte seitdem mein DJ - Set um die Sparten "Nu - Jazz" und "Rare Groove".
Die Kruder und Dorfmeister - EP halte ich seitdem in Ehren, und ich höre sie immer noch gerne.
Edit: Man beachte auch das geniale Cover! Simon & Garfunkel lassen grüßen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen