Seiten

Sonntag, 26. März 2023

Mein Name ist Mensch

 



Mein Name ist Mensch

I

Als das Leben beschloss
für einen Augenblick
Mensch zu sein
wusste es selbstverständlich
dass dieses Experiment
auch wieder enden könne
mag sein
dass es sich
dennoch darauf freute

II

Als Mensch beschloss
für einen Augenblick
zu leben
wusste er nicht
ob dieses Experiment
einmal enden würde
mag sein
dass es hier und da
noch anzutreffen ist

III

Die Wohnung
ein Kühlschrank im Erdgeschoss,
dort die von Atomkraft gespeisten Ekstasen,
du glaubst es nicht
so wunderbar die Ekstasen
das Verströmen im heiligen Geist
was ist schon die Schönheit der Erde,
Mühsal ist es
und doch so willfährig die Kreaturen
so ergeben
so wehrlos -
sauge aus diesen Stern
die von Atomkraft gespeisten Ekstasen
verströme im heiligen Geist
so schön ist´s in diesem Verströmen,
nicht Garten noch anderes Paradies
so schön ist´s in diesem Verströmen
bebauen, bewahren
nicht unser Auftrag ist´s
so schön ist´s in diesem Verströmen
in die von Atomkraft gespeisten Ekstasen
die Wohnung
ein Kühlschrank im Erdgeschoss

IV

Sieh Dich vor vor mir
ich spreche aus
und wage anzudeuten
nicht nett
romantischer Verführer
verführ ich Dich zu Dir
Du bist so schön
ich sag es Dir
spreche es gern aus

Sieh Dich vor vor mir
habe eigene Sprache
wer Du auch bist
ich spreche nicht von Dir
ich spreche immer nur von mir
ich spreche schön
und klug. Und manchmal auch mit Wut
Ich spreche dumm
und blöd. Und manchmal auch mit Huf

Sieh Dich vor vor mir
Du magst mich deuten
doch es liegt mir nichts daran
Verantwortung liegt mir fern
für deinen Wahn
bin mein eigner Stern
ziehe eigene Bahn
ich glänze, ich tanze,
ich lebe im Lichte der Sterne
im Banne der Gärten

V

Mein Herz ist ein Herz
der tanzenden Winde
mein Herz ist ein Herz
welches liebt
immer schaut es in die
Spiegel der Seelen
keine Furcht
vor Berührung,
so es nur in trautem
Einverständnis geschieht
alle Zärtlichkeit
ist dann darinnen

Das Bild ist von Else Berg, niederländische Malerin, geboren am 19. Februar 1877. Zu Beginn der Besetzung der Niederlande durch die Wehrmacht 1939 verweigerte sie das Tragen des Judensterns. Sie wurden im Durchgangslager Westerbork inhaftiert, nach Auschwitz deportiert und am 19. November 1942 im KZ Auschwitz-Birkenau ermordet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen